Aufruf an die Jagdhornbläser/ in aus den Anfängerkursen des Landesjagdverband Brandenburg e.V. (LJVB)

Im Rahmen der Jagdhornbläsermeisterschaft auf europäischer Ebene, möchten wir eine gemischte Jagdhornbläsergruppe, aus den Teilnehmern der Anfänger-u. Fortgeschrittene Kurse des LJVB, zusammenstellen.

Mit dieser gemischten Jagdhornbläsergruppe werden wir ein Programm gestalten, dabei Euch vorstellen und den Inhalt der Ausbildung erläutern.

Gemeinsam auf zwei Jahrzehnte Jagdhornausbildung zurückzublicken, wäre ein tolles und gemeinsames Erlebnis!

Danke für die Bereitschaft

Lutz Hamann

Leiter der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock und AusbilderJhbg Hubertusstock Lutz Hamann

Anmeldung/ Kontakt Tel.: 03 33 63/42 33; Fax: 03 33 63/5 29 71

E-Mail: FoersterHamann@aol.com

Liebe Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser Brandenburgs und aller europäischen Länder!

Ich freue mich, dass wir nunmehr zum 2. Mal eine europaweite Jagdhornbläserveranstaltung in Brandenburg ausrichten und über 430 Jagdhornbläser aus 8 Europäischen Ländern begrüßen können.

Diese Jagdhornmeisterschaft auf europäischer Ebene ist von vielen ehrenamtlichen Mitstreitern auf den Weg gebracht worden daher gilt mein Grußwort genau diesen! Ehrenamt kann nur erfolgreich sein, wenn es engagierte Menschen dazu gibt die sich diesem gern widmen!
Somit heiße ich alle Freunde der Natur, der Jagd und der Jagdmusik in Ahlsdorf herzlich willkommen und freue mich mit euch gemeinsam das Jagdhorn freundschaftlich erklingen zu lassen!

Weidmannsheil mit Jagdhornklang!
Birgit Großmann   Landesbläserobfrau Brandenburg

Birgit Großmann Landesbläserobfrau Brandenburg

Susann Blischke (*1968)Susann Blischke (*1968)

Schon seit meinem 10. Lebensjahr musiziere ich auf dem Jagdhorn. Im gleichen Alter wurde ich aktives Mitglied einer erfolgreichen Jagdhornbläsergruppe. Im Rahmen derer nahm ich am Bundeswettbewerb in Darmstadt teil.

Ich entschied mich zu studieren und wählte die Fächer Pädagogik, Trompete und Klavier. Während dieser Zeit übernahm ich die Leitung einer Bläsergruppe und betreute viele andere.

Ich wurde Mitglied des Landesjagdverbandes Brandenburg e. V. und absolvierte die  Juryausbildung in Springe. Seit  mehr als 15 Jahren wirke ich nun als Vorsitzende der Jury im Rahmen der Wettbewerbe des LJVB e.V.

 

Fast 20 Jahren engagiere ich mich nun für die Aus- und Weiterbildung von interessierten Jagdhornbläsern. Grundlage meiner Seminare ist ein von mir erarbeitetes Lehrmaterial zum Erlernen des Jagdhornblasens, in dem ich eine Vielzahl von Übungen geschrieben und unter Berücksichtigung der Notenlehre auch für das Selbststudium konzipiert habe. Durch die Arbeit mit den Bläserinnen und Bläsern meiner Kurse lebt mein musikalischer Alltag auf ganz eigene Art.

Der Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Bläser im Land messe ich eine sehr höhe Bedeutung bei. Wir brauchen engagierte Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, die die Kraft, das Interesse und die Fähigkeit besitzen, Menschen für das Jagdhornblasen zu begeistern und über die Qualifikation  verfügen, Gruppen erfolgreich zu führen. Dieser Nachwuchs ist dünn gesät und daher ein Schatz, den es auch durch Treffen wie das im August 2018 in Ahlsdorf zu würdigen gilt.

Ich freue mich, auch beim Jagdhornbläserwettbewerb auf europäischer Ebene mitwirken zu können.

Dem Heiligen Hubertus zur Ehre
Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock spielt auf hohem Wettkampfniveau in enger Verbundenheit mit den Wäldern der Schorfheide.

Seit 1989 leitet der Eichhorster Förster Lutz Hamann die Hubertusstocker und das mit Erfolg. Die Gruppe nimmt regelmäßig an Wettbewerben im Land und auf europäischer Ebene teil. So etwa bei der Landesmeisterschaft.

Im nächsten Jahr feiern die Bläser ihr 30-Jähriges.

Waldhornbläser aus dem schönen Briesetal

Auch der älteste Leiter einer Jagdhornbläsergruppe im Lande Brandenburg nimmt mit seiner Gruppe an der Veranstaltung teil.

Als musikalischer Leiter der Waldhornbläser Briesetal wird er hoffentlich noch lange tätig sein.

Die Waldhornbläser Briesetal haben das große Glück, als aktive Mitglieder in den Räumen der

Waldschule Briesetal e.V.             – Träger der Jugendhilfe – Waldschule Briesetal e.V. Logo style=

Leiterin Frau Birgit Witzel

Tel.: +49 3303- 402 262   Fax.: +49 3303- 213 698

16547 Birkenwerder OT Briese

Briese Nr. 13

Ihren wöchendlichen Übungsabend (meist Donnerstag 18h) gestalten zu können.

Jeder Bläser, Anfänger oder Fortgeschritten, ist bei den Waldhornbläsern Briesetal höchst willkommen!

Walter Wilke

 

Mitglied der Expertenkommission
"Jagdkultur / Jagdliches Brauchtum"
LJV Brandenburg e.V.

Walter Wilke, Mitglied der Expertenkommission "Jagdkultur / Jagdliches Brauchtum" LJV Brandenburg e.V.
Fürst-Pless Essay Uwe Bartels
Horn-Duo Bartels - Werra Handeloh

Prof. Uwe Bartels

Goldkehlchen go EM – Von Anfang an ein Ziel vor den Augen …und nun sind wir dabei!

Wir hoffen, Ihr habt Spaß an unserer Musik und vielleicht auch Interesse an der Entwicklung unserer Gruppe, die Ihr auf Facebook unter „Die Havelländer Goldkehlchen“ und unter: www. goldkehlchen-jagdhorn.de verfolgen könnt.

Sibylle Sorge (Sprecherin der Havelländer Goldkehlchen)

Havelländer Jhbg Goldkehlchen

Liebe Jagd- und Volkskultur-Freunde – liebe Freunde der Jagdkultur und des jagdlichen Brauchtums!

Mit Hörnerklang und Jagdgesang gestaltet mein lieber Freund – Jagd – Bläser – Sänger- Hornmeister- und Wertungsrichter-Kollege Maik Pergens nun schon die 2. Großveranstaltung in Ahlsdorf im wunderschönen Schloss Gelände – in unmittelbarer Nähe seiner Wahlheimat Schönewalde und ich darf aus mehr als 1.000 km Entfernung ein wenig mithelfen und mitgestalten.

Mit einem herzhaften Glück auf – mit unserem Jagdhornbläsergruß „Horn auf – blast an“ darf ich jetzt schon der gesamten Veranstaltung, einen guten Verlauf – den Wettbewerbsteilnehmern einen sehr guten Erfolg – und meinem Freund Maik Peter Paul MaierhoferPergens bestes Gelingen, wünschen.

Guten Anblick – ein kräftiges Weidmannsheil, wenn möglich mit Hörnerklang und Jagdgesang

Euer Peter Paul Maierhofer

In der Jägerschaft Friesland-Wilhelmshaven pflegen
vier Bläsergruppen das jagdliche Brauchtum.
Zum Landeswettbewerb in Ahlsdorf wird die Bläsergruppe
Friesland-Wilhelmshaven ihre Hörner
erklingen lassen und somit auch ihren Beitrag für
ein Bläsertreffen leisten.
Das Bläserkorps wurde im Jahre 1957 gegründet.
Es hat ca. 60 aktive und passive Mitglieder.
Die Pflege des jagdlichen Brauchtums und die
Bewahrung dieser überlieferten Traditionen ist
Schwerpunkt der Tätigkeiten in dieser Gruppe.
Neben dem Fürst-Pless-Horn werden auch das
Parforce-Horn in B und ES geführt. Die Gruppe
nimmt regelmäßig an den Landeswettbewerben
in Niedersachsen teil. Im Jahre
1990 wurde sie sogar Landessieger
in der Klasse B.
Von Bedeutung waren auch die
Auftritte bei den Meisterschaften
in Wien, Polen, Niederlanden
und Dänemark. Unvergessen
die Teilnahmen bei der
Steubenparade in New-York, der
Expo in Hannover, Wildtier und
Umwelt in Nürnberg, Grüne Woche
in Berlin, Pferd und Jagd in
Hannover.
Die Parforce-Horn-Gruppe in ES bläst seit 1987
jährlich die Hubertusmessen, Höhepunkt dabei
der Auftritt 1996 in der Basilika von Bydgoszcz in
Polen vor ca. 2.000 Gläubigen.
Die musikalischen Leiter dieser Gruppe sind Rolf
Wessels und Onno Leiner-Bruhn. Der erste Vorsitzende
des Korps und Kreisbläserobmann der Jägerschaft
ist Hans-Heinrich Wilken.

Hans-Heinrich Wilken 1. Vorsitzender
des Korps und Kreisbläserobmann der Jägerschaft

Hütte der Jägerschaft Friesland-Wilhelmshaven

Bereits zugesagte Gruppen

schoenewalder_jagdhornblaeser
Schönewalder Jagdhornbläser 2007 e. V.
Jagdverband Herzberg e. V.
jb_peitz
Jagdhornbläsergruppe Peitz
des Kreisjagdverbandes Spree-Neiße Cottbus
Hubertusstock
Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock
des Kreisjagdverbandes Bernau e.V.
Waldhornklang
Jagdhornbläserguppe „Waldhornklang“ aus Rüdersdorf bei Berlin
Jagdhornbläsergruppe Oderbruch
Jagdhornbläsergruppe Oderbruch JV Märkisch-Oderland
Havelländer-Goldkehlchen
Jagdhornbläser Havelländer Goldkehlchen
Junge Bläsergruppe aus dem Bläserlehrgang 2017
Bläsergruppe-Leseni-Rogisti
Holzhornbläsergruppe Leseni Rogisti aus Slowenien
Kunersdorfer
Kunersdorfer Jagdhornbläser Blankensee
standlaut
Bläsergruppe Standlaut – Niederer Fläming Nuthe-Urstromtal
jagdhonblaesergruppe-luebben
Jagdhornbläsergruppe Lübben JV Lübben
JHBG Gresten Österreich
Jagdhornbläsergruppe Gresten – Österreich
JHBC Friesland Wilhelmshaven Niedersachsen
Jagdhornbläsercorps JHBC Friesland Wilhelmshaven
Grenzbloasers
De Grenzbloasers – Landesjägerschaft Niedersachsen
Jagdhornbläsergruppe-Lönsberg
Jagdhornbläsergruppe Lönsberg – Landesjägerschaft Niedersachsen
Nederlands-Duitse, Jagers & Jachthoorn vrieden
Niederländische Jagdhornbläsergruppe
Jagdhornbläsergruppe_Fürst-Pückler
Bläsergruppe Fürst Pückler KJV Spree-Neiße-Cottbus
Ventilhornfrischlinge
Ventilhornfrischlinge der Jagdhornbläsergruppe
Herbert Dießner/Bockwen
des Kreisjagdverbandes Meißen
Schoenewalder-Jagdhornblaerser-Welpen
Die Schönewalder Jagdhornbläser Welpen
Jagdhornblaeser-Hubertuseck-Schleife
Bläsergruppe Hubertuseck Schleife – Sachsen
Da-Capo
Parforcehorngruppe „Da Capo“
aus dem Saterland Niedersachsen
waldkauz
Bläsergruppe „Waldkauz“
Ostprignitz-Ruppin
Groenegau_Melle
„Bläsergruppe Grönegau Melle“
aus  Niedersachsen
Bläsergruppe "Bakony Vadászkürt Egylet" aus Ungarn
Bläsergruppe „Bakony Vadászkürt Egylet“ aus Ungarn
Bläsergruppe Am Hornower Wald
Jagdhornbläsergruppe Am Hornower Wald aus Hornow Brandenburg
Horn-Duo Bartels - Werra
Jagdhorn Ensemble – Jagdhorn Duo
Professor Uwe Bartels/ Fr. Anke Werra
Jagdhornbläsergruppe Max Gräf
Bläsergruppe Röderaue aus Sachsen
polnischen Bläsergruppe Bytnica
Jagdhornbläsergruppe der Oberförsterei Bytnica aus Polen
dänische Aalborg Jægerklubs Es-Horns groupe
Aalborg Jägerklubs Es Horn Gruppe aus Dänemark
Jagdhornbläser Reichwalde 15910 Bersteland OT Reichwalde
Jagdhornbläser Reichwalde
15910 Bersteland OT Reichwalde
_1000938
Jagdhornbläser Mantinghausen
Hörnchenpuster aus Nordrhein Westfalen
Heilstätter Jagdhornbläser Anfänger 2018 Susann Lutz Koordinator Frank Guderian
Heilstätter Jagdhornbläser Anfänger 2018
Koordinator Frank Guderian
Holzhorn BG Leseni Rogisti Slowenien
Holzhorn BG Leseni Rogisti
Slowenien
Tauchaer Jagdhornbläser
Jagd und Parforcehorngruppe Taucha-Sachsen e.V. Bundesmeister 2018 Jagdhornbläser-Gilde e.V.
Jagdhornbläser des Landesjagdverband Sachsen-Anhalt
Jagdhornbläser des Landesjagdverband Sachsen-Anhalt
Hainicher Jagdhornbläser_Gruppenfoto
Hainicher Jagdhornbläser
Jagdhornbläsergruppe "Waldeslust"
Jagdhornbläsergruppe „Waldeslust“
Jagdhornbläsergruppe Pritzwalk e.V
Jagdhornbläsergruppe Pritzwalk e.V
Hainicher Jagdhornbläser
Havelländer Goldkehlchen
Jagdhorn Bläsercorps Sörup - Gelting
Jagdhorn Bläsercorps Sörup - Gelting
Waldhornbläser Briesetal
Waldhornbläser Briesetal 2001 e.V KJV Oberhavel